Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Taufkirchner Generationenpark

Ein Projekt das Dank der guten Zusammenarbeit aller drei Fraktionen auf den Weg gebracht wird.

Taufkirchens Familienausschuss initiiert Projekt Generationenpark – samt aktuell angesagtem Pumptrack.

Durch dieses Projekt wollen wir den Lebensraum Taufkirchen im Allgemeinen aufwerten und im Speziellen das Freizeitangebot vor Ort für Jugendliche und Junggebliebene deutlich attraktivieren. Demnach soll der Generationenpark am bestehenden Spielplatz errichtet und in drei räumlich getrennte Bereiche unterteilt werden. Für den ersten Teil ist die Erweiterung des Spielplatzes vorgesehen. Hier soll Wünschen der Vereine und Bevölkerung Rechnung getragen und der Platz um eine Calisthenics-Anlage mit bodennahen Balancierbereichen erweitert werden; außerdem um eine große Gemeinschaftsschaukel und Klettermöglichkeiten.

Der zweite Teil soll via neuer Brücke über einen Zulauf der Pram Richtung Bundesstraße führen. Geplant ist, dass das dortige Grundstück die Gemeinde erwirbt oder langfristig pachtet. Dort soll schließlich ein Pumptrack entstehen. Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Mountainbike-Strecke, die in einer ersten Ausbaustufe eine Länge zwischen 55 und 75 Meter vorsieht und jederzeit erweitert werden kann. Der Pumptrack soll überregional eine besondere Attraktion darstellen und als Magnet speziell für die Jugend gelten. Für den dritten Teil des Projekts ist ein Fitnessbereich vorgesehen. Dieser soll in größerer Entfernung im Renaturierungsbereich der Pram entstehen. Geplant sind vier Doppel-Fitnessstationen. Sitzplätze sollen zudem zum Verweilen einladen.

Gernerationenpark.jpg